Bewerbungsstart für das Deutschlandstipendium an der TU Kaiserslautern

Pressemeldung 77/2022. Am 30. Mai 2022 beginnt an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) die Bewerbungsphase für die zwölfte Förderrunde des Deutschlandstipendiums. Die Förderung startet im Wintersemester 2022/2023. Studierende, die neben sehr guten Studienleistungen auch ein besonderes Engagement außerhalb des Studiums nachweisen, können sich bis zum 1. Juli, 12 Uhr, bewerben. Ebenso sind Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die ein hervorragendes Abitur absolviert haben, zur Bewerbung berechtigt. Informationen zum Verfahren stehen auf den Webseiten der TUK bereit.

Mit dem einkommensunabhängigen Deutschlandstipendium fördert die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit privaten Förderern besonders begabte und engagierte Studierende mit 300 Euro monatlich für mindestens ein Jahr. 150 Euro zahlt der Bund, 150 Euro spenden Unternehmen, Stiftungen, Verbände und Privatpersonen. An der TUK beteiligen sich derzeit rund 50 aktive Förderer an dem Stipendienprogramm. Über 1300 Studierende der Technischen Universität haben das Stipendium bereits erhalten.

Alle Informationen zum Stipendium und dem Bewerbungsverfahren sind auf den TUK-Webseiten zu finden. Der Startpunkt ist hier: www.uni-kl.de/stipendien

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing