Europa-Kompetenzen stärken: Neues Zertifikat der Universität der Großregion macht es möglich
Das Wissen über Europa und interkulturelle Kompetenzen zu stärken, darauf zielt das neue Zertifikat „EurIdentity“ ab. Alle beteiligten Hochschulen der Universität der Großregion bieten es ab dem diesem Wintersemester in Form von zwölf virtuellen Terminen gemeinsam an. Unabhängig vom Studienfach steht es allen Studierenden offen.
In zwölf virtuellen Sitzungen geht es um Themen zur Europäischen Kultur, zum Europäischen Recht, zur Europäischen Geschichte, zur EU im Klimawandel, zum Europäischen Arbeitsmarkt und zur Europäischen Politik. Die Vorträge finden jeweils in englischer Sprache statt. Sie sind über die Online-Lernplattform OpenOlat jederzeit abrufbar.
Im Februar finden die Prüfungen in Präsenz an der jeweiligen Heimatuniversität statt. Außerdem sieht das Zertifikat eine Gruppenarbeit vor. Dazu müssen Teams aus drei bis vier Studierenden aus mindesten zwei der sieben Universitäten der Großregion gebildet werden. Wer seine Kenntnisse weiter vertiefen möchte, kann am 28. und 29. April 2023 zudem freiwillig an einem Seminar teilnehmen.
Um das Zertifikat zu erlangen, muss das Basismodul und das Aufbaumodul absolviert werden. Zunächst startet im Wintersemester das Basismodul. Das Angebot steht allen Studierenden der Technischen Universität Kaiserslautern offen. Wer Interesse hat: Einschreiben ist seit 15. Oktober möglich.
Weitere Informationen zum Zertifikat und zur Anmeldung unter:
http://www.uni-gr.eu/de/node/3449
bzw.
https://www.uni-kl.de/ueber-die-tuk/organisation/referate-und-stabsstellen/referat-fuer-forschung-und-nachwuchsfoerderung/uni-gr/euridentity-certificate
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing