Gesundheitstag für Studierende am 24. November: (Digitaler) Stress im Mittelpunkt
Die Anzahl an Studierenden, die unter Stress leiden, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Laut University Health Report liegt der Anteil der Studierenden mit einem hohen Stresserleben an der TU Kaiserslautern bei 40,5%. Doch wie kann man Stress vorbeugen? Was hilft in akuten Stresssituationen? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Gesundheitstag für Studierende am Donnerstag, den 24. November, von 11 bis 16 Uhr im Foyer von Gebäude 42 an der TU Kaiserslautern. Organisiert wird die Veranstaltung von CampusPlus.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht Stress als eine der größten Gefahren für die Gesundheit. Die Ursachen sind vielfältig – nicht zuletzt kann der regelmäßige Umgang mit digitalen Medien das Stresserleben erhöhen. Auch das ist ein Grund, warum CampusPlus sich diesem Thema widmet. Beim Gesundheitstag gibt es entsprechend verschiedene Informationsstände und kostenlose Aktionen, um das eigene Stresslevel zu analysieren, das Stresserleben zu reflektieren und Stressbewältigungsstrategien kennenzulernen. Dabei können mittels interaktiver Tools und Vorträge, die unter anderem von der Techniker Krankenkasse als Kooperationspartnerin von CampusPlus angeboten werden, unterschiedliche Einflussfaktoren auf das eigene Stresserleben und die Stressbewältigung identifiziert werden. Zusätzlich bietet das Unifit einen kostenlosen Entspannungskurs an, bei dem einfache Methoden zur Entspannung im Alltag vermittelt werden. Außerdem gibt es kostenloses Essen, Getränke sowie ein Gewinnspiel mit vielen Preisen.
Die Anmeldung zu den Angeboten erfolgt über die Website zum Gesundheitstag von CampusPlus. Mehr dazu: https://www.campusplus.uni-kl.de/gesundheit/gesundheitstag
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing