Landauer Philosophieprofessor auf Shortlist für renommierten Preis

Foto: RPTU/Karin Hiller
Foto: RPTU/Karin Hiller

Der Landauer Philosophieprofessor Dr. Christian Bermes steht mit seinem Buch „Meinungskrise und Meinungsbildung“ auf der Shortlist für den Tractatus-Preis des Vereins Philosophicum Lech. Insgesamt sind sieben Titel für den renommiertesten Preis für deutschsprachige Philosophie nominiert. Wer die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält, wird Anfang September verkündet. Die Preisverleihung findet am 23. September statt.

Der Essaypreis wurde auf Anregung des Schriftstellers Michael Köhlmeier vom Philosophicum Lech ins Leben gerufen und wird seit 2009 jährlich vergeben. Prämiert werden „herausragende Essays oder essayistisch orientierte Sachbücher, die philosophische Fragen für eine breitere Öffentlichkeit verständlich diskutieren und einen Beitrag zu einer nicht nur fachspezifischen Debatte von philosophischen Fragen liefern“, wie das Philosophicum Lech mitteilt. 

Christian Bermes ist Professor für Philosophie an der Universität in Landau und leitet seit 2020 die Forschungsstelle für Phänomenologie und Hermeneutik. In seinem Buch „Meinungskrise und Meinungsbildung“ geht er der Frage nach, was uns Meinungen noch bedeuten können angesichts der Vielfalt der Meinungsäußerungen in den Sozialen Medien und den oftmals zu schnell geäußerten Ansprüchen, Meinungen durch Fakten ersetzen zu wollen. 

Im Zentrum seiner Forschungen stehen aktuelle Fragen der Sozialphilosophie, Philosophischen Anthropologie und Sprachphilosophie. Er ist Herausgeber der „Zeitschrift für Kulturphilosophie“ und leitet mehrere internationale Forschungsverbünde mit u.a. China und Frankreich.

Foto: RPTU/Karin Hiller
Foto: RPTU/Karin Hiller

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing