Online-Informationsreihe „DigiTUKs – Häppchen zur digitalen Lehre“: Kostenlose Kurzworkshops mit den Expert:innen des eTeaching Service Centers
Pressemeldung 131/2022. Neue und bewährte Themen rund um das Gestalten von online gestützter Lehre und virtuellen Prüfungen stehen auch für das Wintersemester 2022/23 bei den „DigiTUKs“ im Mittelpunkt. Die Online-Veranstaltungsreihe des eTeaching Service Centers (eTSC) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) informiert in 60- bis 90-minütigen Vorträgen und Workshops über gängige Tools wie OpenOLAT und BigBlueButton sowie über konzeptionelle Themen wie Kollaboration, Kommunikation und Moderation in Online-Umgebungen. Angesprochen sind nicht nur Dozierende der TUK und der Universität Landau, sondern ebenso Dozent:innen und Lehrkräfte aus anderen Bildungseinrichtungen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Veranstaltungsangebot gliedert sich in diese vier Bereiche:
- Medien: Produktion und didaktische Aufbereitung
- Methoden und Tools zur Interaktion und Zusammenarbeit
- Lernplattform OpenOLAT: nutzen und erweitern
- Offline-Lehre & -Prüfungen jetzt online: Konzeption und Umsetzung
Mithilfe der E-Learning-Expert:innen des eTSC erhalten Teilnehmer:innen neue Einblicke in die vielfältigen Themen des digital gestützten Lehrens und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Der direkte Kontakt zu den Mitarbeiter:innen des eTSC bietet den DigiTUKs-Interessent:innen erste Einblicke in die Kompetenzfelder des 12-köpfigen E-Learning-Teams und deren Beratungsmöglichkeiten. Bei Bedarf können jederzeit und direkt im Anschluss an die DigiTUKs-Veranstaltungen individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Alle Veranstaltungen finden per Webkonferenztool „BigBlueButton“ statt. Den Link zum Raum, alle Themen und viele weitere Informationen sind im zugehörigen offenen OpenOLAT-Kurs (Gastzugang möglich) zu finden. Der Einstieg erfolgt über: www.uni-kl.de/eteaching/schulungen/online-informationsreihe-digituks
Der OpenOLAT-Kurs hält neben der Veranstaltungsorganisation auch dauerhaft verfügbare Inhalte bereit, die sich mit digital gestützter Lehre befassen, so bspw. zu Open Educational Resources (OER). Außerdem sind hilfreiche weiterführende Links zu anderen Veranstaltungen und Materialien zu finden. Inhaltliche Rückfragen zu den jeweiligen DigiTUKs beantworten die Referent:innen, die beim Aufrufen der Veranstaltungen in der Beschreibung angegeben sind.
Über das eTeaching Service Center (eTSC)
Das eTSC unterstützt Lehrende der TU Kaiserslautern (TUK) bei der Integration von E-Teaching in die Lehre. Das Team des eTSC berät Lehrende der TU Kaiserslautern beim praktischen Einsatz digitaler Medien in der Lehre und unterstützt bei der didaktischen Konzeption. Mit der Nutzung digitaler Bildungsmedien möchte die TU Kaiserslautern die Bandbreite didaktischer Möglichkeiten erweitern und so die Qualität der Lehre erhöhen. Eine Übersicht über die Dienstleistungen des eTSC sind auf der Webseite zu finden.
Die Initialförderung des eTSC erfolgte im Rahmen des Hochschulprogramms "Wissen schafft Zukunft – Multimediainitiative RP Hochschulen". Seit 2007 ist das eTSC im Distance and Independent Studies Center (DISC) der TUK verortet.
Fragen beantwortet:
Janina Köhler, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin eTeaching Service Center
E-Mail: j.koehler[at]disc.uni-kl.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing