TUK-Studierende in Deutschen Hochschulsportverband gewählt
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport (adh) vereint als Mitglieder über 200 Hochschulen mit ihren rund 2,5 Millionen Studierenden und 550.000 Beschäftigten. Er vertritt ihre Interessen und setzt sich für die Entwicklung des Hochschulsports ein. Diese Lenkungsaufgaben gestalten künftig Joshua Feinstein und Leila Marie Hey, zwei Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), aktiv mit. Sie sind Mitte Oktober bei der 117. Vollversammlung des adh in den Vorstand bzw. in den Beirat Bildung und Entwicklung gewählt worden.
Joshua Feinstein, der in Kaiserslautern Raumplanung studiert und studentischer Ressortleiter für den Bereich Wettkampfsport im UNISPORT ist, wurde als studentisches Mitglied in den adh-Vorstand gewählt. „Die Themen, die bei der Vollversammlung behandelt und diskutiert wurden, haben mein Interesse geweckt. Daher habe ich mich spontan entschlossen, mich zur Wahl als Vorstandsmitglied zu stellen und freue mich jetzt aufs Mitgestalten“ sagt Feinstein. Die Amtsperiode im paritätisch besetzten Vorstand (je drei Studierende und hauptamtliche Hochschulsport-Angehörige) beträgt zwei Jahre. In seiner Zeit als Vorstand möchte sich Feinstein vor allem den Themen Entwicklung, Sportstätten sowie nationale wie internationale Wettkämpfe widmen.
Leila Marie Hey studiert Lehramt in den Fächern Biologie und Sport an Gymnasien und ist studentische Ressortleiterin des studentischen Gesundheitsmanagements CampusPlus der TUK. Sie wurde als eine von zwei Studierenden in den insgesamt sechs Mitglieder umfassenden Beirat Bildung und Entwicklung (BBE) des adh gewählt. „Ich möchte mich während meiner Zeit im BBE vor allem mit der Gesundheitsförderung beschäftigen, die an der TUK in Form von CampusPlus bereits stark etabliert ist. So kann ich meiner Begeisterung für das Thema nun auch auf nationaler Ebene Ausdruck verleihen und freue mich, dass mir die Vollversammlung das ermöglicht hat“, so Hey zu ihrem neuen Amt.
Die Vollversammlung des adh findet jedes Jahr an wechselnden Austragungsorten statt. Im Jahr 2025 ist der adh Ausrichter der World University Games (Universiade), der zweitgrößten Multisportveranstaltung der Welt, die im Rhein-Ruhr-Gebiet von der FISU (internationaler Hochschulsportverband) veranstaltet wird.
Weitere Informationen: https://www.adh.de/ bzw. https://rhineruhr2025.com/
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing