Wie patentierte Innovationen für Fortschritt im Weinbau sorgen: Öffentlicher Vortrag von Thomas Hocker am 15. September
Pressemeldung 116/2022. Hinter jedem Patent steckt Erfindergeist in Form eines innovativen Produkts bzw. einer neuartigen Technologie. Am Beispiel des Weinbaus zeigt Dr. Thomas Hocker, Ingenieur und Patentanwalt, am 15. September 2022 auf, wie technische Innovation in einer Branche Impulse setzen. Von Schädlingsbekämpfung bis zum Vollernter wirft er dabei einen patentrechtlichen Blick auf den Wandel des Weinbaus. Der Vortrag findet auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (Gebäude 57, Rotunde) statt, Beginn um 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
Hocker, der in Neustadt an der Weinstraße als Patentanwalt praktiziert, hat kürzlich erfolgreich die Prüfung zum Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz abgelegt. Hierzu beschäftigte er sich intensiv mit patentrechtlichen Innovationen im Weinbau. In seinem Fachvortrag an der TUK knüpft er daran an und verbindet technisch geschütztes Know-How mit der Genusswelt des Rebensaftes, unterlegt mit zahlreichen Beispielen. Er folgt damit einer Einladung des Patent- und Informationszentrums (PIZ) Rheinland-Pfalz.
Wer an der Veranstaltung am 15. September teilnehmen möchte, meldet sich an unter piz[at]rti.uni-kl.de.
Im Nachgang zum Vortrag besteht die Möglichkeit, bei einem informellen Get-together mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.
Fragen beantwortet:
Jan-Ulrich Glup
Patent- und Informationszentrum (PIZ) Rheinland-Pfalz
Referat Technologie und Innovation / TU Kaiserslautern
Tel.: 0631/205-3202
E-Mail: glup@rti.uni-kl.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing