ABGESAGT: Freund oder Feind? Landauer Studierende führen Theaterstück zu verschiedenen Facetten des Terrors auf

Foto: RPTU/Karin Hiller
Foto: RPTU/Karin Hiller

Die für den 12. und 13. Mai angekündigten Theaterabende des Gemeinschaftsprojekts der Friedensakademie Rheinland-Pfalz und des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) muss aus Krankheitsgründen leider abgesagt werden. Neue Termine werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben. (Aktualisierung der Meldung vom 10. Mai 2022)

Der Krieg in der Ukraine erinnert uns daran, dass Terror nichts Abstraktes ist, das in einem fernen Land passiert, sondern auch ganz bei uns in der Nähe. „Wir sind die Guten (Shoot / Get Treasure / Repeat)“ des britischen Dramatikers Mark Ravenhill, das Studierende des Fachs „Darstellendes Spiel/Theater“ der Universität in Landau am 12. und 13. Mai im Gloria Kulturpalast im Rahmen eines gemeinsamen Theaterprojekts aufführen werden, beleuchtet die verschiedenen Facetten von Terror – vom Krisengebiet bis zur Kleinfamilie. 

Dabei wirft die Frage nach Gut und Böse beziehungsweise nach Feind und Freund mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Der Titel „Wir sind die Guten“ kann zum Beispiel als kritischer Verweis auf die Rechtfertigung des westlichen „Kriegs gegen den Terror“ in Afghanistan verstanden werden. 

Mit dem Theaterstück eröffnet die Friedensakademie Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der New York University und dem ZKW (Zentrum für Kultur- und Wissensdialog) der Universität in Landau das Kultursommerprojekt „Ostwind # Krieg und Frieden“. Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz fördert als einmalige Schnittstelleninstitution in Rheinland-Pfalz den Austausch zwischen akademischer und zivilgesellschaftlicher, und damit auch der künstlerischen, Auseinandersetzung mit Friedens- und Konfliktthemen.

Das Theaterstück wird an zwei Abenden, 12. und 13. Mai, jeweils 20 Uhr, im Gloria Kulturpalast in Landau aufgeführt. Karten (10,- Euro / ermäßigt für Studierende 5,- Euro) können per Mail reserviert werden unter: wirsinddieguten-tickets[at]gmx.de oder gibt es an der Abendkasse. 

Fragen beantwortet:
ZKW - Zentrum für Kultur- und Wissensdialog 
apl.-Prof. Dr. Anja Ohmer
E-Mail: ohmer[at]uni-landau.de

Pressestelle Campus Landau
Kerstin Theilmann
Tel.: 06341 280-32219
E-Mail: kerstin.theilmann[at]uni-landau.de

Foto: RPTU/Karin Hiller
Foto: RPTU/Karin Hiller

About RPTU

Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.

 

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing

Contact

Julia Reichelt
Media Relations

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing