Studien-Informationstag am 31. Mai

Foto: iStock.com/mediaphotos

Wer sich für Technik, Wirtschaft, Sozial- oder Naturwissenschaften interessiert und ein Studium in diesen Bereichen im Blick hat, sollte sich Dienstag, den 31. Mai, vormerken. Denn an diesem Tag öffnet die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) Türen von Hörsälen und Laboren für den Studien-Informationstag. Bei Vorträgen und Gesprächsrunden erhalten Studieninteressierte ab 9 Uhr Einblick in das Studienangebot, können aber auch in den Forschungs- und Studienalltag auf dem Campus hineinschnuppern.

Die TUK bietet über 100 Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge an wie etwa Werkstofftechnik, Raumplanung, Integrative Sozialwissenschaft, Physik und Mathematik. Viele Studiengänge sind außerdem interdisziplinär ausgerichtet. So verbindet der Studiengang „TechnoPhysik“ die Ingenieurskunst mit der Physik, wohingegen der Bachelor Wirtschaftsmathematik die Brücke zwischen Mathematik und Wirtschaft schlägt. Dies ist auch beim Master Finanz- und Versicherungsmathematik der Fall. Wer lieber in der Informatik über den Tellerrand blicken möchte, wird ebenfalls fündig: In Sozioinformatik setzen sich Studierende mit den Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Informatik auseinander.

Beim Studien-Informationstag gibt es unter anderem Gesprächsrunden (Talks) und Vorträge, in denen verschiedene Studiengänge und -angebote näher beleuchtet werden. Um 9 Uhr geht es zum Beispiel mit dem Info-Talk (Gebäude 46, Raum 210) los, bei dem Interessierte Informationen rund um das Studium erhalten, etwa zur Bewerbung und Finanzierung, aber auch darüber, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. In weiteren Talk-Runden stehen jeweils Architektur, Lehramt, Mathe, NAWI (Naturwissenschaften, Biologie, Chemie, Physik), RU (Raum- und Umweltplanung), SOWI (Sozialwissenschaften), Technik (Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Informatik und Bauingenieurwesen) sowie WIWI (Wirtschaftswissenschaften) und Informatik im Mittelpunkt.

Zudem können sich Schülerinnen und Schüler sowie andere Studieninteressierte bei einem Infomarkt mit Studierenden austauschen oder die vielen Veranstaltungen und Vorlesungen besuchen, die an diesem Tag offenstehen. Auch wer sich über das Thema Studienfinanzierung informieren möchte, wird fündig. Des Weiteren präsentieren unter anderem Hochschulgruppen und andere Uni-Einrichtungen ihre Angebote, beispielsweise zu Freizeitaktivitäten, Sportprogrammen, Beratung und Unterstützung. Wer eine Stärkung braucht, ist im Atrium und dem Bistro richtig. Sie werden vom Studierendenwerk betrieben und stehen auch den Gästen an diesem Tag offen. Das Bistro bietet unter anderem verschiedene vegane Speisen an.

Die TUK ist eine Campus-Uni im Grünen. Labore und Hörsäle sind nah beieinander. Die Wege zwischen Vorlesungen und Seminaren sind kurz. Am Studien-Informationstag können sich Interessierte von der familiären Atmosphäre ein Bild machen.

Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus statt. Weitere Informationen und das Programm gibt es unter www.uni-kl.de/startedeinstudium

 

Foto: iStock.com/mediaphotos

About RPTU

Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.

 

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing

Contact

Julia Reichelt
Media Relations

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing