Offene Digitalisierungsallianz Pfalz beteiligt sich mit 5 Beiträgen am Digitaltag 2022
Pressemeldung 84/2022. Digitalisierung gemeinsam gestalten – so lautet die Vision des dritten bundesweiten Digitaltags ab dem 21. Juni 2022. Eine zentrale Frage dabei ist: Welche Potenziale stecken tatsächlich in digitalen Anwendungen – sowohl für die Wirtschaft und als auch für die Gesellschaft? Als Stimme des Ideen-, Wissens- und Technologietransfers bietet die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz hierzu drei Impulsvorträge, die virtuelle Konferenz „Fahrzeug. Umwelt. Mensch“ und ein virtuelles Erkunden des e4lab an. Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist kostenlos.
Digitalisierung verändert die Welt, in der wir leben und arbeiten. Um allen Menschen die Teilhabe an diesem Prozess zu ermöglichen, will der bundesweite Digitaltag Wissen schaffen und zum Austausch einladen. Auf der zugehörigen Aktionslandkarte sind auch die folgenden vier Beiträge zu finden, die die Offene Digitalisierungsallianz organisiert hat:
21.06.2022 // Fahrzeug.Umwelt.Mensch. Virtuelle Konferenz zur digitalen Zukunft der Mobilität
22.06.2022 // Social Media und dessen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft
23.06.2022 // Eintauchen in die Welt des Predictive Maintenance
24.06.2022 // Virtuelles Erkunden und Kennenlernen des engineering 4.0 lab
25.06.2022 // Eintauchen in die Welt des Web3 & Metaverse
Weitere Informationen: https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/digitaltag-2022/
Fragen beantworten:
Chantal Momber
Referat Technologie und Innovation
TU Kaiserslautern
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de
Tel.: 0631 205-5341
+++
Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft und Gesellschaft und basiert auf einer gemeinsamen Kooperationsstrategie der beiden Hochschulen. Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.
About RPTU
Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing
Contact
Julia Reichelt
Media Relations
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing