Theaterfestival kaufkunst,- in der Innenstadt von Landau
Das Theaterfestival „kaufkunst,-“ verwandelt zum siebten Mal im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz die Stadt Landau zur Theaterbühne. Von der Roten Kaserne bis zum Brunnen vor dem Alten Kaufhaus und am Martha-Saalfeld-Platz beleben am 15. und 16. Juli, jeweils von 13 bis 20 Uhr, über 150 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Akrobatik, Straßenkunst und Poetry-Slam sowie spannende Walk-Acts die Innenstadt mit einem kunterbunten Kleinkunst- und Theaterprogramm. Für die kleinen Gäste gibt es zudem ein eigenes, interaktives Kinderprogramm.
„kaufkunst,-“ bringt Kunst – darunter Mikrotheaterstücke, Performances, Konzerte sowie überraschende Kunst- und Medienaktionen – an alltägliche Orte der Stadt und somit zu jedermann. Alle Aktionen finden im öffentlichen Raum statt und sind ohne Eintritt zugänglich. Es darf flaniert und genossen werden wie beim vergnüglichen Sommereinkauf auch. „Das kaufkunst,- Theaterfestival möchte alle Menschen erreichen, dadurch setzen wir gemeinsam ein Zeichen für eine Kultur der Vielfalt, der Freiheit und der Demokratie in Europa“, unterstreicht Organisatorin Anja Ohmer vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog der Universität in Landau.
Das Festival findet unter dem Motto des diesjährigen Kultursommers statt: „Kompass Europa: Ostwind“. Ohmer: „Wir lassen uns auf den Dialog mit östlichen Kulturwelten ein und lernen gemeinsam die Kulturen der Länder Osteuropas kennen, die im Fokus des Mottos stehen. Unser Blick in den Osten ist massiv getrübt durch die russische Aggression gegenüber der Ukraine. Eine umso wichtigere Aufgabe sehen wir in der Kunst. Sie kann eine verbindende Wirkung über Grenzen hinweg entfalten, den interkulturellen Dialog fördern und Menschen zusammenbringen.“
Kaufkunst Theaterfestival
15. und 16. Juli, 13 bis 20 Uhr, in der Innenstadt Landau
Kontakt:
Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW)
apl. Prof. Dr. Anja Ohmer
E-Mail: ohmer[at]uni-landau.de
About RPTU
Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing
Contact
Julia Reichelt
Media Relations
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing