TUK-Student beim deutsch-polnischem Architekturwettbewerb „BDA-SARP-Award“ ausgezeichnet
Pressemeldung 135/2022. Felix Sonneberg hat beim BDA-SARP-Award, den der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und der polnische Architektenverband SARP jährlich ausschreiben, überzeugt. Für seinen Entwurf eines „Kulturhochhauses für die Frankfurter Skyline“ erhielt der Absolvent der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) Anfang Oktober eine Auszeichnung. Der bilaterale Nachwuchsförderpreis für Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur wurde in Warschau vergeben. Bei der Bewertung legt die Jury das Augenmerk auf zukunftsweisende Ideen und die schöpferische Begabung der Teilnehmenden.
„Culture high-rise: a place for culture in the skyline of Frankfurt“ lautet der Titel von Sonnenbergs Abschlussarbeit. Die fünf Fachjuroren, Architekt:innen aus Deutschland und Polen, hat überzeugt, dass „dem Entwurf eine prägnante Hochhaustypologie mit einem hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert für die Stadt Frankfurt und ihre kulturinteressierten Bürger gelinge“.
„Der Entwurf bündelt und vereint verschiedenste kulturelle Funktionen in einem Gebäude und stapelt sie übereinander: ein Hochhaus für die Kultur. Die transluzente Hülle fungiert dabei als eine Art Vorhang, der Ein- und Ausblicke aus dem inneren öffentlichen Raum nach außen inszeniert. Entstanden ist ein kulturelles Schaufenster in die Stadt, eine Art Bühne mit Public Viewing. Der ungewöhnliche Ansatz schafft einen in sich geschlossenen Kulturkosmos, verbunden über eine innere Erschließungsstruktur“, so die Bewertung der Jury.
Fragen beantwortet:
Professor Dirk Bayer
fatuk – Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern
E-Mail: dirk.bayer@architektur.uni-kl.de
Tel.: 0631 205-2759
About RPTU
Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing
Contact
Julia Reichelt
Media Relations
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing