Wahr oder falsch?: Vortrag zu Fake News in den sozialen Medien am 19. Juli an der RPTU in Landau

Referent Professor Stephan Winter. Foto: Stephan Winter/privat
Referent Professor Stephan Winter. Foto: Stephan Winter/privat

Am Mittwoch, den 19. Juli, lädt der Arbeitskreis Sprach- und Kulturwissenschaften der RPTU in Landau um 18.15 Uhr zu einem Vortrag über Fake News in den sozialen Medien ins Universitätsgebäude Rote Kaserne (Marktstraße 40, Raum 005) ein. Referent Stephan Winter ist Professor für Medienpsychologie an der RPTU in Landau. Er befasst sich unter anderem mit Prozessen der Informationsauswahl und Meinungsbildung in sozialen Medien. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Desinformationen, die in sozialen Medien und Instant Messengern kursieren, werden vielfach als gesellschaftliches Problem angesehen. Mögliche Folgen des Glaubens an „Fake News“ umfassen eine gesteigerte Polarisierung zwischen politischen Lagern, die Ablehnung wissenschaftlicher Befunde und gesunkenes politisches Vertrauen.

In seinem Vortrag „Das Falsche glauben, das Wahre bezweifeln? Psychologische Prozesse der Erkennung von Desinformation“ gibt Professor Winter einen Einblick in die psychologische und kommunikationswissenschaftliche „Fake News“-Forschung: Glauben Personen an falsche Informationen, weil sie unaufmerksam sind oder weil sie ihre politische Meinung stützen wollen? Sind soziale Medien nur eine „geeignete Quelle“ oder verstärkt die Nutzung von Messenger-Gruppen problematische Wirkungen?

Zudem geht er auf die häufig untersuchte Frage ein, welche Personen dazu neigen, falsche Informationen für wahr zu halten. In seinem Vortrag beleuchtet der Medienpsychologe aber auch das ebenso problematische Phänomen, dass wahre Informationen bezweifelt werden, wenn sie der eigenen Meinung widersprechen. Vor diesem Hintergrund ordnet Winter bisherige Studien kritisch ein und stellt ein Experiment vor, um wahre und falsche Informationen aus unterschiedlichen politischen Lagern zu bewerten.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Jan Georg Schneider
RPTU in Landau
Institut für Germanistik, Sprachwissenschaft
E-Mail: j.schneider(at)rptu.de
Tel.: 06341 280-32466

 

Referent Professor Stephan Winter. Foto: Stephan Winter/privat
Referent Professor Stephan Winter. Foto: Stephan Winter/privat

About RPTU

Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.

 

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing

Contact

Julia Reichelt
Media Relations

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing