Zweimal Bronze im Sportklettern: TUK-Studentin Florence Grünewald erfolgreich bei den European Universities Games

Florence Grünewald (rechts) von der TU Kaiserslautern sicherte sich gleich in zwei Kletter-Disziplinen die Bronze-Medaille bei den European University Games. Foto: adh

Pressemeldung 104/2022. Zwei Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern starteten am vergangenen Wochenende bei den European Universities Games 2022 (EUG) in verschiedenen Kletter-Disziplinen. Florence Grünewald, Studentin im Fachgebiet Sportwissenschaft an der TUK, gewann in Łódź (Polen) gleich in zwei Wettbewerben die Bronzemedaille: Im Vorstiegs- oder Schwierigkeitsklettern (Lead) und im Bouldern.

Direkt am ersten Wettkampftag kletterte Grünewald bei der Lead-Disziplin auf Medaillen-Kurs. Im Finale der besten acht Kletterinnen kam sie mit der anspruchsvollen Route am drittbesten zurecht. „Bronze ist für mich eine echte Überraschung, da ich mich grundsätzlich mehr aufs Bouldern fokussiere. Daher freue ich mich erst recht über den gelungenen Auftakt bei den EUG“, sagte die 23-Jährige. Am zweiten Wettkampftag stellte sie im Boulder-Finale der Frauen erneut ihre Stärke unter Beweis: Nach Absolvieren alle vier Boulder stand sie auf Rang 3 und gewann die zweite Bronze-Medaille. In der dritten Kletterdisziplin Speed, für die sich Grünewald spontan vor Ort nachmeldete, musste sie sich dem Team aus Polen geschlagen geben. Hier erreichte die TUK-Studentin Platz sechs.

Biologiestudent Felix Smarsly, der zweite EUG-Starter aus Kaiserslautern, ging in zwei Wettkämpfen an den Start. Mit Platz 11 im Vorkampf verpasste er knapp den Einzug ins Lead-Finale. Beim Bouldern gelang ihm zunächst der Einzug in die Runde der besten Sechs. Jedoch wurde Smarsly durch eine nachträgliche Schiedsrichterentscheidung auf Rang sieben zurückgestuft und konnte letztlich nicht am Boulder-Finale teilnehmen.

Der Klettersport in Kaiserslautern erhält künftig auf dem Gelände des UNISPORTs noch mehr Raum: Dort entsteht in den kommenden Monaten ein Kletterturm inklusive Speed-Wand. Das Projekt wird im Rahmen des Kletter-Leistungszentrums des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Zusammenarbeit mit der TUK, dem DAV und dem Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Kaiserslautern umgesetzt.

Über die European University Games

Die EUG finden alle zwei Jahre statt. 2022 war Łódź in Polen der Austragungsort. Bei der Multisportveranstaltung der europäischen Hochschulen stehen Wettkämpfe in insgesamt 20 Disziplinen auf dem Programm. Weitere Informationen: https://eug2022.eu/

Florence Grünewald (rechts) von der TU Kaiserslautern sicherte sich gleich in zwei Kletter-Disziplinen die Bronze-Medaille bei den European University Games. Foto: adh

About RPTU

Since January 1, 2023, the Technical University of Kaiserslautern (TUK, University of Kaiserslautern) and the University in Landau have become the University of Kaiserslautern-Landau (RPTU). With over 20,000 students and more than 300 professors, the RPTU is the second largest academic institution in the state. As a place of top international research and an academic talent factory for business and science, RPTU offers excellent study and research conditions as well as a cosmopolitan environment. RPTU is also an innovation and transfer partner for politics, business and society. Those who study, learn, research or work at RPTU are part of a vibrant university community and shape the world of tomorrow.

 

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing

Contact

Julia Reichelt
Media Relations

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing