Distance study (DISC)

Instalment payment - Tuition fee

The semster fee can generally be paid in instalments if requested in due time.

 

IMPORTANT:

The social contribution must still be paid within the enrolment or re-registration period !
An agreement for payment by instalments only refers to the tuition fee!

Information on payment by instalments

Who ?for summer semester
(1st April - 30 Sept.)
for Winter semester
(1st Oct. - 31 March)
Beginning students15 March15 September
Enrolled students10 December10 May
   (Receipt at the RPTU is decisive!)
 

Please send the application form via e-mail as an PDF document to the respective staff of the  Subdivision Distance Student Affairs.


After successful application you will receive a "payment by instalments" agreement for countersignature. By doing so, you declare your acceptance of the conditions. Send the signed application back (via E-Mail as an PDF document) within the period stated there.

If you do not agree with the agreement, the tuition fee is due immediately and in full.

In case of default of payment of the instalments you will receive a reminder. If the instalments are not paid, you will be de-registered at the end of the semester.

Only after full payment of the instalments, i.e. when the total amount has been received, you will be re-registered for the next semester. Only then you will receive your student ID card by postal mail.

Enrolled students:
After payment of the three instalments in due time, you will be activated for access to the study material in time for the start of your studies.

Beginning students:
After the second instalment has been paid in due time, you will be activated for access to the study material in time for the start of your studies (provided you have completed your registration in OpenOLAT).

You will be offered 3 instalments:

Who ?For summer Semester
(1st April - 30 Sept.)
For Winter semester
(1st Oct. - 31 March)
Beginning students

31 March
15 April
15 May

30 September
15 October
15 November
Enrolled students

10 January
10 February
10 March

10 June
10 July
10 August

 (Receipt of payment at the RPTU is decisive)
Please note that the amount must have been received and that value dates for transfers can sometimes take several days.
 

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Invoices

Tax office

The obligation to present documents to the tax office has been dropped, so that you do not have to submit any proof. The obligation to present documents applies.

Only in cases of doubt you have to submit documents (admission or matriculation notification / data sheet with transfer form) to the tax office upon request by the tax office. You are required to keep the respective documents.

Employer payment

Please make sure that the correct purpose is stated so that the tuition fee can be allocated correctly. To do this, you can submit the notification of admission or matriculation / the data sheet with transfer form to the employer.

In exceptional cases, you can request for each semester to make the invoice to the employer. Please get in touch with the contact persons in the respective degree programmes at the  DISC for more information.



Fernstudium (DISC)

Ratenzahlung Studienentgelt

Eine Ratenzahlung des Semesterentgelts ist grundsätzlich auf fristgerechten Antrag möglich.

 

WICHTIG:

Der Sozialbeitrag muss weiterhin innerhalb des Einschreibe- bzw. Rückmeldezeitraums entrichtet werden !
Eine Ratenzahlungsvereinbarung bezieht sich lediglich auf das Studienentgelt im Fernstudium !

Informationen zur Ratenzahlung:

Wer ?Für das Sommersemester
(01.04.-30.09.)
für das Wintersemester
(01.10.-31.03.)
Studienanfänger  15.03.  15.09.
Eingeschriebene Studierende  10.12.  10.05.
   (Eingang an der RPTU ist maßgebend !)
 

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können Sie den Antrag auf Ratenzahlung im Portal hochladen. Bereits eingeschriebene Studierende schicken den ausgefüllten Antrag  per E-Mail als PDF-Datei an Ihre jeweilige Sachbearbeitung der  Abteilung für Fernstudienangelegenheiten (Abt. 4.5).

Nach erfolgter Beantragung erhalten Sie eine „Ratenzahlungsvereinbarung“ zur Gegenzeichnung. Damit erklären Sie die Annahme der genannten Bedingungen. Senden Sie den Antrag unterschrieben innerhalb der dort genannten Frist zurück (per E-Mail als PDF-Dokument).

Sollten Sie nicht mit der Vereinbarung einverstanden sein, wird das Studienentgelt sofort und in voller Höhe fällig.

Bei Verzug der Ratenzahlung erhalten Sie eine Mahnung. Werden die Raten nicht gezahlt, werden Sie zum Ende des Semesters exmatrikuliert.

Erst bei vollständiger Ratenzahlung, also bei Eingang des Gesamtbetrages, werden sie zum nächsten Semester zurückgemeldet. Sie erhalten dann erst den Studierendenausweis per Post.

Eingeschriebene Studierende:
Nach fristgerechter Zahlung der drei Raten, werden Sie rechtzeitig zu Ihrem Studienbeginn für den Zugriff auf das Studienmaterial freigeschaltet.

Studienanfänger:
Spätestens nach fristgerechtem Eingang der zweiten Rate, werden Sie rechtzeitig zu Ihrem Studienbeginn für den Zugriff auf das Studienmaterial freigeschaltet (sofern Sie Ihre Registrierung in OpenOLAT abgeschlossen haben).

Es werden Ihnen 3 Raten angeboten:

Wer ?Für das Sommersemester
(01.04.-30.09.)
Für das Wintersemester
(01.10.-31.03.)
Studienanfänger31. März
15. April
15. Mai
30. September
15. Oktober
15. November
Eingeschriebene Studierende10. Januar
10. Februar
10. März
10. Juni
10. Juli
10. August
 (Zahlungseingang an der RPTU ist maßgebend)
Beachten Sie, dass der Betrag eingegangen sein muss und dass Wertstellungen bei Überweisungen zum Teil mehrere Tage dauern können.
 

 

 

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Rechnungen

Finanzamt

Die Belegvorlagepflicht beim Finanzamt ist entfallen, sodass Sie grundsätzlich keine Nachweise einreichen müssen. Es gilt die Vorhaltepflicht.

Lediglich in Zweifelsfällen bzw. Stichproben müssten Sie nach Aufforderung durch das Finanzamt Unterlagen (Zulassungs- bzw. Immatrikulationsbescheid / Stammdatenblatt mit Überweisungsträger) dem Finanzamt vorlegen. Sie sind angehalten die jeweiligen Dokumente aufzubewahren.

 

[Translate to English:] Arbeitgeberzahlung

[Translate to English:] Bitte achten Sie darauf, dass der korrekte Verwendungszweck angegeben wird, damit das Studienentgelt korrekt zugeordnet werden kann. Dafür können Sie dem Arbeitgeber den Zulassungs- bzw. Immatrikulationsbescheid / das Stammdatenblatt mit Überweisungsträger vorlegen.

In Ausnahmefällen kann die Ausstellung von Rechnungen der Semesterentgelte auf den Namen des Arbeitgebers semesterweise beantragt werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Ansprechpersonen in den jeweiligen Studiengängen im  DISC.

[Translate to English:] Arbeitgeberzahlung

[Translate to English:] Bitte achten Sie darauf, dass der korrekte Verwendungszweck angegeben wird, damit das Studienentgelt korrekt zugeordnet werden kann. Dafür können Sie dem Arbeitgeber den Zulassungs- bzw. Immatrikulationsbescheid / das Stammdatenblatt mit Überweisungsträger vorlegen.

In Ausnahmefällen kann die Ausstellung von Rechnungen der Semesterentgelte auf den Namen des Arbeitgebers semesterweise beantragt werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Ansprechpersonen in den jeweiligen Studiengängen im  DISC.