Erasmus+ Personalmobilität zu Fort- & Weiterbildungszwecken

Zu Fort- und Weiterbildungszwecken können Mitarbeitende der RPTU an eine Hochschule mit ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) oder eine sonstige in einem anderen Programmland ansässige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, entsendet werden. Diese Aktivität fördert die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden durch Fortbildungsmaßnahmen im Ausland (außer Forschungsvorhaben mit direktem Forschungsbezug und Konferenzen) und durch Hospitationen an einer Partnerhochschule oder bei entsprechenden Einrichtungen im Ausland.

Mögliche Aktivitäten im Rahmen von Personalmobilität (STT) (Beispiele):

  • Job Shadowing/Hospitation
  • Teilnahme an einer Staff Training Week
  • Teilnahme an Seminaren/Workshops
  • Teilnahme an einem Sprachkurs

Wer kann teilnehmen?

Der folgende Personenkreis kann über Erasmus+ Fort- & Weiterbildung gefördert werden:
•  Allgemeine und technische Verwaltung
•  Bibliothek
•  Fachbereiche
•  Fakultäten
•  Finanzen
•  International Office
•  Personal
•  Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Voraussetzungen

•  Sie sind an der RPTU tätig
•  Der geplante Aufenthalt dauert mind. 2 und max. 60 Tage
•  Die Personalmobilität muss in einem Programmland des Erasmus+-Programms stattfinden, welches weder das Land der entsendenden Hochschule noch das Hauptwohnsitzland der betreffenden Person ist.
•  Eine parallele Förderung für gleichartige Kosten aus Mitteln anderer EU-Programme ist ausgeschlossen

Die folgenden Länder sind Programmländer des Erasmus-Programms:

Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU):

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien,  Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern

Programmländer außerhalb der EU:

Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei, Vereinigtes Königreich* 
*zeitlich begrenzt, sprechen Sie uns an

Sie können nach möglichen Partneruniversitäten über das Mobility Online Portal suchen:

Partneruniversitäten suchen

*Tipp: Bei der Vorselektion beliebigen Studiengang eingeben!

Wenn Sie Ihre gewünschte Partneruniversität ausgesucht haben, nehmen Sie Kontakt mit der RefIntA oder mit der Partneruni direkt auf.

Sie können nach möglichen Partneruniversitäten über das Mobility Online Portal suchen:

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*Tipp: Bei der Vorselektion beliebigen Studiengang eingeben!

Wenn Sie Ihre gewünschte Partneruniversität ausgesucht haben, nehmen Sie Kontakt mit der RefIntA oder mit der Partneruni direkt auf.

Unter den folgenden Links können Sie Inspiration für Ihre Personalmobilität finden:

http://staffmobility.eu/staff-week-search

http://shipcon.eu.com/upcoming-courses/

Der Erasmus+ Mobilitätszuschuss beinhaltet die Fahrt- und Aufenthaltskosten, welche von Seiten der EU Kommission/Nationalagentur DAAD als Stückkosten bezuschusst werden.

Fahrtkosten

Die Fahrtkosten werden je nach Entfernung zum Zielort bezuschusst. Die Entfernungen werden mit dem Entfernungsrechner der Kommission ermittelt. Die Entfernung der einfachen Strecke ist die Grundlage für die Berechnung der Höhe der EU-Finanzhilfe für die Reise hin und zurück.

Entfernungsrechner

Die Höhe der Förderung wird je nach Entfernung und Projektjahr berechnet. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die RefIntA.

Aufenthaltskosten

Aufenthaltskosten werden auf der Grundlage von Tagessätzen berechnet. Aus dem Arbeitsprogramm für eine Mobilität sollte hervorgehen, dass an den zu fördernden Tagen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Mobilitätsmaßnahme stattgefunden haben. Eine Bescheinigung der Gasthochschule mit Angaben zu Beginn und Ende eines Aufenthalts ist nach dem Aufenthalt an die RefIntA einzureichen.

Sonderförderung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Behinderung sowie Alleinerziehende mit Kind können eine Sonderförderung bzw. einen Sonderzuschuss beantragen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der RefIntA. 

Hinweis zu den Fahrt- und Aufenthaltskosten

Fahrt- und Aufenthaltskosten werden individuell je nach Zielland, Entfernung, Projektjahr, und Aufenthaltsdauer als Stückkosten berechnet. Die Förderung wird vor dem Auslandsaufenthalt als Einmalzahlung ausbezahlt und ist unabhängig von tatsächlich angefallene Kosten. Für weitere Informationen zur Förderung Ihres geplanten Aufenthalts kontaktieren Sie bitte die RefIntA.

Vor dem Aufenthalt

Die folgenden Dokumente müssen vor dem Aufenthalt eingereicht werden:

  • Offizielle Einladung der Partneruniversität (als Brief oder E-Mail)
  • Dienstreiseantrag
  • Mobility Agreement
  • Grant Agreement

Nach dem Aufenthalt

Die folgenden Dokumente müssen nach dem Aufenthalt (innerhalb 2 Wochen) eingereicht werden:

  • Aufenthaltsbestätigung
  • EU-Survey Onlineumfrage

Kontakt für Mitarbeiter:innen am Campus Landau

Dr. Christian Dorsch
Gebäude I
Raum 5.08
Fortstr. 7
76829 Landau

Telefon: +49 6341 280 33249
E-Mail: dorsch[at]uni-landau.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Kontakt für Mitarbeiter:innen am Campus Kaiserslautern

M.A. Cornelia Noll
Gottlieb-Daimler-Str.
Gebäude 47, Raum 626
67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 631 205 4914
E-Mail: noll[at]isgs.uni-kl.de

 

Sprechstunde:

telefonisch und vor Ort:

DiMiDo
10-1210-1210-12

 

nur telefonisch:

MoMiFr
10-1214-1510-12

Erasmus+ Staff Mobility for Training- STT

Employees of the RPTU can choose to be sent out to any university with ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) or other establishments that are active in the labour market or in the fields of general and vocational education or youth and are located in a programme country. This activity promotes the professional development of employees through continuing education and training measures abroad (except for research projects with a direct research reference and conferences) and through observation at a partner university or at the corresponding institutions abroad.

Possible activities within the staff mobility (STT) (ex.)

  • Job Shadowing
  • Participating in staff training week
  • Participating in seminars/workshops
  • Participating in language courses

Who can participate?

The following groups can receive funding for an exchange within STT with Erasmus+:
University professors and lecturers
•   Teaching staff
•   Emeritus professors and retired lecturers
•   Doctoral candidates and post-docs
•   University personnel from the following areas:
o   General and technical administration
o   Library
o   Departments
o   Faculties
o   Finance
o   International Office
o   Human Resources
o   Public Relations

Other Requirements
•   You are employed by the RPTU
•   The planned duration of the exchange is min. 2 days and max. 60 days
•   The designated country of the staff mobility must be a programme country of the Erasmus+ programme, which is neither the is neither the country of the sending university nor the main country of residence of the person concerned
•   The simultaneous payment of similar costs using EU funds is not allowed.

The following countries are Erasmus program countries:

Member countries of the European Union (EU):
Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany  , Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden

NON-EU Programm countries:
Great Britain*,  Iceland, Liechtenstein, North Macedonia, Norway, Serbia, Turkey   
*limited due to Brexit

You can search for possible partner universities by using the Mobility Online Portal

*Tip: Select any given study program (Studiengang) to simplify result output.

When you have found a suitable partner university, where you would like to pursue a teaching exchange, please contact the RefIntA or that partner university directly.

You can find inspiration for your staff mobility on the following sites:

http://staffmobility.eu/staff-week-search

http://shipcon.eu.com/upcoming-courses/

The Erasmus+ Teaching Exchange grant includes travel and accommodation costs, which are calculated by the EU Commission/National Agency DAAD as unit costs.

Travel Costs

The travel costs are granted depending on the calculated distance to the host city. The distance is calculated using the Distance Calculator of the EU Commission. This distance is used as the basis for the calculation of round trip costs to the host city.

Distance Calculator

The amount of funding is dependent on the distance as well as the current project year. For more information about this please contact the RefIntA.

Accommodation Costs

Accommodation costs are calculated based on the number of days spent abroad. A description of the work to be done during the exchange should be outlined in the Mobility Agreement. A confirmation of the exact beginning and end of the teaching exchange must be submitted to the RefIntA after the exchange has taken place.

Special Funding

Participants with disabilities as well as single parents travelling with child(ren) are eligible for special funding/grants in addition to the regular funding. If this applies to you, please contact the RefIntA prior to your exchange.

Important Information about Funding

The travel and accommodation costs are individually calculated based on several factors, including host country, distance to host city, project year, and length of stay. The funding is paid out as a one-time payment before the exchange begins and is independent of actual incurred costs during the stay. To find out more about the funding of your planned teaching exchange, please contact the RefIntA.

Before the Exchange

The following documents must be submitted before the beginning of the exchange:

  • official invitation from the partner university (as letter or email)
  • Business Trip Application (Dienstreiseantrag)
  • Mobility Agreement
  • Grant Agreement

After the Exchange

The following documents must be submitted within two weeks after the end of your exchange:

  • Certificate of Attendance
  • EU-Survey (online)

Contact Campus Landau

Dr. Christian Dorsch

Building I
Room 5.08
Fortstr. 7
76829 Landau

Phone: +49 6341 280 33249
E-Mail: dorsch[at]uni-landau.de

Consultation by arrangement (via email)

Contact Campus Kaiserslautern

M.A. Cornelia Noll
Gottlieb-Daimler-Str.
Bldg. 47, Room 626
67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 631 205 4914
E-Mail: noll[at]isgs.uni-kl.de

Consultation hours:
via phone & in person:

TueWedThur
10-1210-1210-12


via phone:

MoWedFri
10-1214-1510-12